top of page
Logo_Poet-Audio.jpg

Know How

00:00 / 06:58

Was ist ein guter Klang?

Screenshot 2020-04-13 15.44.53.png

Wir – POET Audio - bekommen sehr gute und häufig auch begeisterte Rückmeldungen über den Klang unserer Sound Systeme. Selten aber doch kommt eine Anfrage in der Art: "Ich hatte vorher ein Sound System von einem {US-Hersteller} und mir scheint, das hatte mehr Klangfülle".


Der Begriff der „Klangfülle“ wird zumeist quantitativ im Sinne von viel Bass und betonten Höhen verstanden. Viele Hersteller erzielen den Effekt bei kleinen Lautsprechern durch einen Trick, indem sie die Bässe lange nachschwingen lassen, die Mitten reduzieren und die Höhen überbetonen. 

....

00:00 / 05:17

Ist Multiroom die Verheißung?

Screenshot 2020-04-13 15.44.14.png

Spätestens seit dem Siegeszug des US amerikanischen Unternehmens Sonos denkt man beim Erwerb eines Sound Systems an Mulitroom. Damit ist das – üblicherweise - kabellose Streamen von Musik vial WLAN an mehrere Sound Systeme im gleichen Raum oder in verschiedene Zonen des Hauses gemeint.

Während die Klang-Qualität seit rund zwei Jahrzehnten im Sinkflug begriffen ist, stieg die Quantität der Beschallung. Musik erklingt heute immer und überall.

Warum gab oder gibt es einen Abstieg der Klangkultur?

...

00:00 / 06:07

Mono? Stereo? Surround?

Screenshot 2020-04-13 15.44.33.png

Jahrelang wurde 5.1 Surround oder gar 7.2 Surround beworben und als Wundermittel verherrlicht. Die gute alte Stereoanlage wirkte verstaubt. Von Mono sprach ohnehin niemand. Wie sieht es nun im Jahr 2020 aus?

 

Die Fragestellung nach dem idealen Sound System ist keine Frage der Mode, sondern der Hörbedürfnisse und der Akustik.

Daher können hier ganz grundsätzliche und zeitlose Antworten gegeben werden.

...

Wie Sie die Klangqualität optimieren!

Bluetooth®, Streaming & Co

Noch mehr Fragen? Schreiben Sie uns!

Nachricht erfolgreich versendet!

bottom of page